· 

Gesunde Pflanzenöle und Fette

Das böse, böse #Fett - das wir aber zum Leben brauchen. Erstens ist es ein Energielieferant, zweitens sind viele notwendige Vitamine fettlöslich (die EDEKA-Vitamine, also E,D,K und A), das heißt, unser Körper kann sie nur in Verbindung mit dem Verzehr von Fett aufnehmen. Außerdem enthalten Pflanzenöle selbst diese Vitamine, allen voran Vitamin E. Native Öle, also "kaltgepresste" Öle, enthalten zudem wichtige sekundäre Pflanzenstoffe. Rapsöl, Leinöl und Hanföl zum Beispiel haben zudem eine tolle Zusammensetzung von Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, die dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.
Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingsfette und wofür ich sie verwende:
☀︎︎Kokosfett verwende ich gerne zum Abschminken, zum Massieren und zum Backen.
☀︎︎Sonnenblumenöl verwende ich gerne zum Braten oder Backen, da es sehr geschmacksneutral ist und sich hoch erhitzen lässt.
☀︎︎Unser regionales, kaltgepresstes Rapsöl ist leider etwas in Vergessenheit geraten. In der mediterranen Küche verwende ich Olivenöl, in Salaten lieber Rapsöl
☀︎Hanföl schmeckt sehr nussig und ebenfalls super im Salat. Es hat außerdem eine entzündungshemmende Wirkung, sodass ich es zum Beispiel auf kleine Schnitte oder Wunden gebe: die Heilung wird gefördert. Auch bei 🤧(Heu-)schnupfen helfen ein paar Tropfen in der Nase, die Schleimhäute geschmeidig zu halten.
☀︎Sheabutter verwende ich vor dem zu Bett gehen als Handcreme. Gerade jetzt, wo wir so viel Händewaschen, ist das die reinste Wohltat. ✋🏻
☀︎Ghee (oder Butterschmalz) kommt in der ayurvedischen Küche vor. Dort gilt es als heilsam. Es wird aus Butter gewonnen, aus der das Wasser und das Milcheiweiß rausgeklärt wird, daher wird es auch als Butterreinfett bezeichnet. Hiervon reicht schon eine kleine Menge und die Pfannkuchen (auch Schnitzel, Fleisch- oder Hirsepflanzerl...) werden genial.

Welches ist Euer Lieblingsöl / Fett? Habt Ihr noch andere Verwendungen, als in der Küche?

..............................................
#hanföl #rapsöl #pflanzlichefette #gutefette #gutefettesindwichtig #unverpacktladen #sheabutter #kokosöl
Gesunde Pflanzenöle und Fette
Pflanzenöle, - Sheabutter - Ghee
Gesunde Pflanzenöle - Olivenöl
Gesunde Pflanzenöle - Olivenöl
Sheabutter und Kokosöl - Bio und Vegan
Sheabutter und Kokosöl - Bio und Vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0