· 

Milchreis mit Birne-Zimt Marmelade

Milchreis mit Birne-Zimt Marmelade
Mein Rezept für Milchreis mit Birne-Zimt Marmelade

Speziell bei einem greisligen, kalten Wetter brauche ich eins: #Soulfood. Daher gibt es eine meiner Lieblings-Süßspeisen, die noch dazu super simpel zubereitet wird, und zwar #Milchreis.
Ihr braucht (für 2 Portionen):
︎125 g Rundkornreis
︎500 ml (Pflanzen-) Milch, zimmerwarm
︎1EL Chiasamen
︎2EL Zucker, Ahornsirup, Kokosflocken... Womit Ihr am liebsten süßt
︎Vanillezucker
︎1EL Butter / Kokosöl

Das Fett in einem großen Topf erhitzen. Den #Reis darin etwas anrösten. Mit der Milch aufgießen, Chiasamen dazu geben (kein Muss, aber ich mag den farblichen Kontrast, den Geschmack bzw, die Konsistenz und habe nichts gegen die Omega-3-Fettsäuren, die sich so leicht einpflegen lassen), Vanillezucker und Süße dazugeben und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Danach auf kleinster (!) Flamme 20 Minuten mit Deckel ziehen lassen (ich mache eine neue Herdplatte an, da die Restwärme bei meinem Herd zu groß ist und der Reis dann immer anbrennt), nach 10 Minuten umrühren.

Mit frischem Obst, Kompott oder Fruchtmus anrichten. Ich hab heute meine aktuelle #Lieblingsmarmelade Birne-Zimt von @das_marmeladenherz genommen - leeecker 😋 und, aufs zweite Glas kommt ein Deckel und schon hab ich meinen #Nachmittagssnack für morgen 👍🏻

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tolles Rezept (Sonntag, 03 Januar 2021 21:29)

    Das Rezept klingt echt klasse. Werde es die Tage mal nachmachen. Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit aus?