· 

Ingwer-Kräuter-Sirup selbst gemacht

Selbstgemachter Ingwer-Kräuter-Sirup als #diygeschenk. Ich verschenke diese Köstlichkeit total gerne - wenn auch am liebsten an mich selbst 😜 Ich mag diesen Sirup nämlich total gerne! Im Tee, als Aperitif im Prosecco und am liebsten im Mineralwasser. Dann hab ich meine eigene Kräuterlimo, die nicht nur unglaublich gesund ( gerade für das Immunsystem) ist. Sondern auch unglaublich gut schmeckt... 

 

Ihr braucht (für etwa 2,2 Liter):


✔ Heiß ausgespülte Bügel- oder Schraubflaschen
✔ 4 Liter Leitungswasser
✔ 500 g Bio-Ingwer
✔ 2 Bio-Zitronen
✔ 1 kg Zucker (ich hab mich für den regionalen Rübenzucker entschieden, mit Rohrohrzucker wird der Sirup etwas dunkler)
✔ Kräuter nach Belieben; gut passen Rosmarin, Salbei, Minze, Thymian...


So geht's:


Das Wasser zusammen mit den Kräutern in einem großen Topf zum Kochen bringen, Temperatur reduzieren und 30 Minuten köcheln lassen. Den #Ingwer und die Zitronen gut waschen und in feine Scheiben schneiden, dazu geben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Danach durch ein feines Sieb oder Passiertuch in einen zweiten Topf abseien. Zusammen mit dem Zucker aufkochen und unter ständigem Rühren soweit reduzieren, bis die gewünschte Dicke erreicht ist (etwa 20 Minuten). Den Sirup kochend heiß in die Flaschen abfüllen. Bei Twist-off-Flaschen zieht sich der Deckel nach innen (sodass er beim Öffnen klickt), dann ist der Sirup eigentlich ewig haltbar. Ich wünsche gutes Gelingen und geniessen! :-)

..................
#selbstgemacht #DIY #ingwerliebe #limo #unverpackt #müllfrei #zerowastegeschenke #ingwersirupselbtgemacht

Ingwer-Kräuter-Sirup selbstgemacht
Zutaten für einen selbst gemachten Ingwer-Kräuter Sirup
Selbst gemachter Ingwer-Kräuter-Sirup. Mit Zutaten von Servus Resi
Das Rezept für meinen selbstgemachten Ingwer-Kräuter-Sirup
Selbst gemachter Ingwer-Kräuter-Sirup

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rita Lawrenz (Donnerstag, 28 März 2024 13:59)

    Guten Tag und vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!
    Ganz liebe Grüße Rita �