· 

Natürlicher und selbstgemachter Allzweckreiniger

Natürlicher und selbstgemachter Allzweckreiniger
Ein natürlicher und selbstgemachter Allzweckreiniger schont die Umwelt und den Geldbeutel... :-)

Heute hab ich mir neuen Zitrusreiniger angesetzt, den ich für nahezu alles verwende: Bad, Oberflächen, Ceranfeld... Ich bin kein großer Fan von 10 verschiedenen Flaschen im Schrank und bin super glücklich, einen für (fast) alles zur Hand zu haben.

Ihr braucht:
✔️ Zitrusschalen ohne Fruchtfleisch (völlig egal ob Orangen, Zitronen, Grapefruit oder gemischt)
✔️ 5 %igen weißen Essig, oder Essigessenz 1:4 mit Wasser gemischt
✔️ Zwei bis drei Tropfen Spüli
✔️ Ein großes Schraubglas

Alles zusammen in das Glas füllen, zwei Wochen ziehen lassen, abseien und in eine leere Sprühflasche geben, fertig.

Der Essig löst den Kalk*, die ätherischen Öle der Zitrusschalen wirken antibakteriell und duften besser als jede Chemie, das Spüli geht dem Schmutz an den Kragen.
Der Reiniger kostet - sofern man "Abfall" - Zitrusschalen verwendet, quasi nichts und kommt komplett ohne Plastik und Mikroplastik aus. Besser geht's nicht 🤗💪🏻

*daher ist der Reiniger NICHT für Naturstein geeignet.

.................
#plastikfrei #zerowaste #lesswaste #keinmikroplastik #diy #diyreiniger #frühjahrsputz #unverpackt #unverpacktmünchen #unverpackteinkaufen #zitrusreiniger #selbermachen #selbermachenstattkaufen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0