· 

Ciabatta Semmeln - oder Brötchen - aus Dinkelmehl

Ciabatta Semmeln
Rezept für Ciabatta Semmeln - Auch für Pitabrot geeignet

Gestern gab es bei uns Antipasti, aka gesammelte Reste. Um das kalte Buffet etwas aufzupimpen, hab ich frische Ciabatta-Semmeln dazu gemacht. Die gehen immer schnell und schmecken frisch aus dem Ofen, lauwarm, einfach Bombe 💣. Man braucht wenige Zutaten, aber je hochwertiger jede einzelne ist, desto besser wird das Ergebnis. Für 10 Semmeln braucht ihr:

✔️ 500 g Dinkelmehl 630 (ich hab natürlich unseres vom @billesbergerhof verwendet - je besser der Boden, desto besser das Korn, desto besser das Mehl, desto besser die Semmel 👍🏻)
✔️ 10 g Trockenhefe
✔️ 300 ml lauwarmes Wasser
✔️ 3 EL Olivenöl (es lebe unser kaltgepresstes - Danke @agriturismo_vecchia_quercia)
✔️ 1-2 TL Steinsalz
✔️ 1 frische Knoblauchzehe
✔️ 1 EL Oregano
✔️ Nochmal 3 EL Olivenöl

Die Hefe im Wasser komplett auflösen. Mehl, Salz und 3 EL Olivenöl dazugeben und kneten, bis ein fester Teig entsteht. Zugedeckt 1,5 h gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch fein hacken und mit Oregano und Olivenöl vermengen. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen.
10 Kugeln formen und auf eine Backfolie / Backmatte legen. Abdecken und nochmal 15 Minuten gehen lassen.
Mit dem Knoblauch-Öl bestreichen, auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und zirka 6 Minuten fertig backen.

P.S. Wer die Teiglinge vor dem bestreichen flach ausrollt, hat #Pitabrot

...................
#rezeptderwoche #zerowasterezept #zerowaste #zerowasteMünchen #lesswaste #unverpackt #unverpacktmünchen #unverpackteinkaufen #ciabatta #semmeln #brötchen #natürlichvegan #brotbacken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0