· 

Süß-Saures Rhabarber Chutney

Süß-Saures Rhabarber Chutney
Mein Rezept für Süß-Saures Rhabarber Chutney

Egal, wo man hinschaut, Rhabarber ist gerade überall. Klar, denn er hat nicht nur gerade Saison, sondern ist auch super vielseitig. Eines meiner Lieblingsrezepte hab ich vor ein paar Jahren aus Schweden mitgebracht, da meine Freundin dort jede Menge des Gemüses (ja, Rhabarber ist ein Gemüse) im Garten hatte: süß-saures Rhabarberchutney 😋
Ihr braucht:
✔️ 500 g Rhabarber
✔️ 100 g Trockenaprikosen
✔️ 100 g Zucker
✔️ 60 ml Apfelessig
✔️ 2 Zwiebeln
✔️ 1 Knoblauchzehe
✔️ Salz, Pfeffer, Chilli,
✔️ Heiß ausgespült, saubere Schraubgläser

Und so geht's:
✔️ Die Zwiebeln und die Aprikosen klein schneiden, den Knoblauch fein hacken. In einem Topf mit heißem Öl anbraten.
✔️ Zucker dazu geben und karamellisieren lassen. Mit Apfelessig ablöschen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
✔️ Den Rhabarber schälen, klein schneiden und in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken und so lange köcheln lassen, bis eine Chutney-/ Marmeladenkonsistenz erreicht ist (etwa 15 Minuten).
✔️ In die Schraubgläser füllen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

Schmeckt irre gut zu Käse, zu Gegrilltem, zum Abschmecken von süß-saurer Soße zu Reis...
Mein absoluter Favorit: mit Ketchup und Currypulver mischen und alle mit selbstgemachter, super fruchtiger Currysoße überraschen (egal ob zur Bratwurscht, zu Pommes oder zum Räuchertofu 🤗)

Wenn das Schraubglas Vakuum gezogen hat, ist das Chutney - wie Marmelade - lange haltbar und ein tolles Mitbringsel zur nächsten Grillfeier.

..................
#rezeptderwoche #chutney #diy #rhabarber #rhabarberchutney #rhubarb #süßsauer #dip #veganerdip #natürlichvegan #vegan #zerowasterezept #zerowaste #zerowasteMünchen #lesswaste #unverpackt #unverpacktmünchen #unverpackteinkaufen #grillsauce #mitbringsel #grillsaison

Süß-Saures Rhabarber Chutney
Süß-Saures Rhabarber Chutney - Im Glas perfekt als Mitnahme für Feiern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0