· 

Sirup aus Holunderblüten - Selbst gemacht

Sirup aus Holunderblüten - Selbst gemacht
Zutaten für selbstgemachten Sirup aus Holunderblüten

Überall blüht und duftet er: #Holunder

Für mich heißt das beim Spazierengehen im Wald, mein Körbchen nicht zu vergessen, denn zu dieser Jahreszeit steht #Holunderblütensirup auf meiner "Einkaufsliste" 📝

Beim Blütensammeln solltet Ihr auf folgendes achten:

✔️ auch, wenn Holunder überall am Straßenrand wächst, würde ich ihn eher im Hinterhof, Park oder Wald sammeln (Abgase).
✔️ da man die Dolden nicht wäscht (dafür sind sie zu empfindlich), würde ich nur die Blüten ab Schulterhöhe abzwicken (um Wildschwein- / Hundepipi zu vermeiden)
✔️ nur Dolden sammeln, bei welchen alle Blüten offen sind (besseres Aroma)
✔️lieber wenige Dolden von vielen Sträuchern pflücken, als einen Strauch "leer" zu machen (damit die Insekten noch Nahrung vorfinden)
✔️ Achtung bei nackerten Waden: wo Holunder wächst, wächst gerne auch Brennnessel
✔️wer das erste Mal Holunder pflückt oder sich unsicher ist, kann z.B. die Pflanzenerkennungs-App @plantnet verwenden, die hat sich bei mir schon oft als sehr hilfreich erwiesen.

So, und nun zum Rezept:

✔️ je nach Größe zirka 30 Blütendolden mit wenig grün - nicht gewaschen, nur untersucht und von eventuellen Tierchen befreit
✔️ 2 Liter Wasser
✔️1,5 kg Zucker
✔️ 2 Bio-Zitronen🍋
✔️ 1 Bio-Orange🍊

Und so geht's

✔️ Zucker und Wasser aufkochen lassen, bis es eine klare Flüssigkeit ist.
✔️ Die Blütendolden auf den Boden eines großen Topfes legen.
✔️ Zitronen und Orangen waschen und dünn aufschneiden, die Scheiben auf die Holunderblüten legen.
✔️ Das heiße Zuckerwasser aufgießen. Abkühlen lassen und zugedeckt 5 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen.
✔️ am fünften Tag den Sirup durch ein Passiertuch / Nussmilchbeutel abseien, nochmal 10 Minuten kochen lassen und in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen - fertig 🤗😋💪🏻

Übrigens: wer es leichter und mindestens genauso lecker haben möchte, greift in unser Saftregal zum Holunderblütensirup in der #Pfandflasche von @perger_ammersee. Ich bin wirklich heikel, was Sirup betrifft und gerade deswegen haben wir diese Produkte im Sortiment.

................
#rezeptderwoche #diy #selbstgemacht #aperitiv #kräutersammeln #mundraub #summerdrinks #zerowaste #lesswaste #zerowastemünchen #unverpackt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Mittwoch, 23 Juni 2021 09:43)

    Hallo Resi bin gerade auf dein Rezept mit dem Holundersirup gestoßen und werde dies gleich einmal ausprobieren klingt gut.