· 

Zero Waste Plätzchen backen

✔️ Normales Einweg-Backpapier ist beschichtet und kann nicht im Papiermüll recycelt werden. Es gehört in den Restmüll. Eine gute Alternative ist die Dauerbackfolie. Ich habe meine seit fast zwei Jahren und sie ist bestimmt 3-4 Mal pro Woche im Einsatz. Nach der Benutzung reinige ich sie mit einem feuchten Lappen und nach Bedarf mit etwas Spüli.

✔️ Habt Ihr gewusst, dass 80 % Pappe / Papier eingespart wird, wenn Ihr Mehl im Unverpackt-Laden holt? Bei gemahlenen Mandeln sind es 85 % Kunststoff und 100 % Papier, bei Zimtstangen zum Beispiel sind es 100 % Kunststoff und bis zu 98 % Papier (!!!).

✔️Apropos Gewürze: Ihr braucht laut Rezept 2 Nelken und 3 Kardamomkapseln? Hier könnt Ihr genau so viel oder wenig kaufen, wie Ihr benötigt, ohne, dass 80 % der Packung im Vorratsschrank versauern.

✔️Habt Ihr außerdem gewusst, dass Gewürze nach dem MHD nicht wirklich "schlecht" werden? Sie verlieren nur an Aroma. Bevor Ihr also "alte" Gewürze entsorgt, dran riechen, probieren und vielleicht die doppelte Menge für das Rezept verwenden, bevor Ihr neue kauft.

✔️ Spekulatiusgewürz, Lebkuchengewürz, Glühweingewürz, Pumpkin Spice... Ähnlich wie Curry sind das alles Gewürzmischungen, die in der Zusammensetzung variieren können und sich alle irgendwie ähnlich sind. Meiner Meinung nach könnt Ihr eins mit dem anderen ersetzen oder Euch die Mischung selbst machen. Meistens reichen Zimt, Vanille, Ingwer... und schon schmeckt es weihnachtlich.

✔️ Nicht für Plätzchen, aber durchaus für Stollen oder Kuchen interessant: ab einer Backzeit von 40 Minuten kann der Ofen 10 Minuten vor Ende ausgeschalten werden. Die Restwärme ist ausreichend (Timer nicht vergessen).

Wann geht es bei Euch los mit der #Weihnachtsbäckerei? Was ist Euer ultimativer Zero-Waste-Tipp?

......................
#zerowastebacken #müllfreibacken #zerowasteadvent #zerowasteweihnachten #plastikfasten #plastikfrei #zerowaste #zerowastemünchen #unverpackt #unverpackteinkaufen #unverpacktmünchen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0