· 

Kuchen ohne Backen - perfekt bei heißen Temperaturen

Erdbeer-Cashew-Kuchen mit Keksboden

 

Mein Lieblings-Kuchen-Rezept für den Sommer kann ich komplett Zero-Waste backen. Ich mag es besonders, weil der Ofen aus bleibt und keine Milchprodukte verarbeitet sind, sprich, ich kann ihn zu jeder Grillparty auch bei 35 Grad mitbringen. Zum Rezept diesem Kuchen ohne Backen geht es hier.

 

Die Vorbereitung:
✔️ 250 g Cashews in reichlich kaltem Wasser mindestens 4 Stunden einweichen.

Für den Boden:
✔️ 100 g vegane Butter im Wasserbad schmelzen.
✔️ 100 g Cookies (ich hab unsere Schoko-Cookies genommen, aber jeder andere Keks funktioniert genauso gut) mit
✔️ 100 g Haferflocken klein mixen.
✔️ Die flüssige Butter zu den Krümeln geben,
✔️ eine Prise Salz dazu geben und nochmal kurz durchmixen.
✔️ Die Masse in eine gefettete Springform geben und fest andrücken, in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag:
✔️ Die eingeweichten Cashews abseien und zusammen mit
✔️ 1 EL Kokosöl,
✔️ dem Saft einer halben Zitrone
✔️ 5 EL Agavendicksaft (oder Honig) richtig lange mixen, bis eine samtige Creme entsteht.
✔️ 500 g Erdbeeren pürieren und 400 g davon zur Cashew-Masse geben und gut vermengen.
✔️ Die übrigen 100 g Erdbeermus in einem kleinen Topf erwärmen.
✔️ 1 TL Agar Agar (oder Gelatine) dazu geben und unter Rühren 2 Minuten aufkochen lassen.
✔️ Dann löffelweise etwas von der kalten in die warme Masse geben und immer gut rühren. Nach 5 EL etwa kann das Warme dann ins Kalte. Diese Temperatur-Angleichung ist wichtig: wenn man gleich das heiße ins kalte gibt, geliert es sofort und man hat Klumpen in der Masse. Es klingt komplizierter als es ist.

Die Masse auf den Boden geben und mindestens vier Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Mit Kokosraspeln und / oder frischen Früchten, gerösteten Cashews oder Kekskrümeln garnieren und genießen.

Es klappt natürlich mit jeder Frucht - ob Mangomus, Johannisbeerpüree etc. Guten Appetit :-)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0