· 

Alles ist besser als Nichts

Alles ist besser als Nichts

Es kommen viele Menschen in die Resi, die mehr #Nachhaltigkeit in ihren Alltag bringen wollen. In den unterschiedlichsten Bereichen werden mir die unterschiedlichsten Fragen gestellt, die oft so anfangen: "Ja, aber...":
- Deocreme: "Ja, aber was machst Du beim Sport?"
- Rasierhobel: "Ja, aber wenn es schnell gehen muss?"
- Menstruationstasse: "Ja, aber wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin?"
- Vegetarismus / Veganismus: "Ja, aber auf Käse / Butter / eine Leberkassemmel kann ich nicht verzichten."

Ich glaube, dass wir uns mit "ja, aber..." ganz oft selbst im Weg stehen. Wir haben so große Angst, niemals an der Ziellinie anzukommen, dass wir gar nicht erst losgehen.
Dabei ist es völlig normal, gerade zu Beginn, "Fehler" zu machen und nicht perfekt zu sein.
- Deocreme? Benutz sie im Alltag und beim Sport erst einmal Dein herkömmliches, die Umgewöhnung kommt von allein.
- Rasierhobel: Wenn Du nur jedes zweite Mal auf den Plastikrasierer verzichtest, sparst Du hier 50 % Plastikmüll.
- Menstruationstasse: Wenn Du an mega stressigen Tagen auf ein Tampon zurückgreifst, werden alle anderen Tage dadurch nicht nichtig.
- Vegetarismus / Veganismus: Wenn Du ab und zu eine Leberkassemmel isst, hast Du nicht zu 5 % versagt, sondern warst zu 95 % erfolgreich in Deinem Vorsatz.

Nachhaltigkeit, wie ich finde, ist ein Lernprozess, in dem 90 %, 70 % und 50 % nicht nichts sind, sondern immer mehr als NULL. Also, das Wort "aber" aus dem Wortschatz streichen, losgehen und Erfolge feiern.

Kennt Ihr solche "ja, aber..."-Sätze, von Euch selbst oder aus Eurem Umfeld?

................
#nachhaltigkeitimalltag #zerowaste #lesswaste #veganismus #vegetarismus #zerowastestarter #plastiksparen #lesswastechallenge #alleranfangistschwer #allesistbesseralsnichts #unverpackteinkaufen #unverpacktmünchen #keinaber

Kommentar schreiben

Kommentare: 0