· 

Unverpackt Einkaufen - Was es bringt

Ich habe mich vom Begriff "Zero Waste" längst verabschiedet und finde "Less Waste" treffender. Denn auch bei mir fällt Müll an, aber anderer und natürlich weniger. Zum Jubiläum hab ich es für ein paar Produkte genau ausgerechnet:

✔️ ich habe die leeren Verpackungen von meinen Waren auf die Waage gelegt.
✔️ ich habe das "normale" Verpackungsgewicht von gleichen bzw. vergleichbaren Produkten recherchiert. Dabei war ich eher großzügig, sprich, ich bin von 1 kg verpacktem Reis ausgegangen und nicht von 250 g etc.
✔️ Die einzelnen Packungen aus dem (Bio-)Supermarkt kommen nicht lose dorthin, sondern werden in einer Umverpackung (meist ein Karton) angeliefert. Auch hier hab ich mir größere Gebinde zum Vergleich ausgesucht (10er-Pack Mehltüten statt 6er-Packs).
✔️ Die Pfandgefäße, in denen vieles geliefert wird, gehen irgendwann kaputt. Hier entsteht dann Müll, der in meine Berechnungen nicht einfließt.
✔️ Auch zu unserern Lieferanten, die uns im Mehrwegsystem beliefern, kommen die Waren nicht "nackt". Oregano kommt z.B. im 25 kg Gebinde. Diese Verpackung fließt in meine Berechnung nicht ein.
✔️ Ich bin weder Wissenschaftlerin noch Statistikerin o.ä. und gebe keine Garantie auf vollkommene Richtigkeit meiner Berechnungen.

Desweiteren habe ich die Müllersparnis von z.B. Wattepads (➡️ waschbare Baumwollpads), Frischhaltefolie (➡️Bienenwachstücher), Tampos (➡️ Menstruationstassen) usw. nicht mit einbezogen, da ich sie schlichtweg nicht kenne. Auch die Auswirkung des Butterfly-Effects auf andere Lebensbereiche kenne ich nicht 😉

Danke an alle Lieferanten, ohne die das System "Unverpackt" nicht möglich wäre. Allen voran @bananeira_fairtrade, die das ganze Thema wahnsinnig voran bringen. Der @oekoring, der so tolle regionale Produkte liefert. Mogli vom @billesbergerhof (beste Nudeln überhaupt), @biofairdirekt_nussabo@agriturismo_vecchia_quercia@sizzerbees@hofgutwandlbeck@biohof_angermaier@nelumbo_kosmetik@ulrichnatuerlich@less_waste_club
und wahrscheinlich noch viele mehr 🌷🍀💐

...........
#plastikfasten #plastiksparen #keinmikroplastik #zerowaste #zerowasteMünchen #lesswaste #unverpackt #unverpacktmünchen #unverpackteinkaufen #umweltschutz #klimaschutz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0