· 

Eine Hühnerbrühe - Gegen Erkältungen, Verletzungen und Erschöpfung

Diese #Wochenbettsuppe gibt es von mir nicht nur als Geschenk zur Geburt, sondern immer dann, wenn jemand von meinen Liebsten Stärkung benötigt - egal ob bei Erkältung, Verletzung oder auch Erschöpfung.
In China sagt man, dass diese #Hühnerbrühe die Lebensenergie (Qi) ankurbelt und von Innen wärmt. Da sie sich toll einkochen lässt, habe ich eigentlich immer ein Glaserl auf Vorrat.
Ihr braucht:
✔ Ein Suppenhuhn
✔ Karotten, Petersilienwurzeln, Knollensellerie und Lauch, in grobe Würfel geschnitten
✔ 1 daumengroßes Stück Ingwer, geschält
✔ Eine große oder zwei kleine Zwiebeln, halbiert und mit der Schnittseite in einer Pfanne ohne Öl schwarz werden lassen
✔ 10 Pfefferkörner, 4 Nelken, 4 Lorbeerblätter, 6 Wacholderbeeren
✔ Salz zum abschmecken

Das Huhn kalt abwaschen und in einen großen Topf mit kaltem Wasser auf den Herd stellen, langsam aufkochen und das austretende Eiweiß (Schaum) abschöpfen. Nach 30 Minuten das Gemüse und die Gewürze zugeben. Auf der kleinsten Platte auf kleinster Stufe zirka 8 Stunden köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und langsam mit Salz abschmecken (ich brauche oft gar keins). Entweder gleich mit der Lieblingseinlage servieren oder in heiß-ausgespülte Schraubgläser füllen und diese auf den Kopf stellen. Wenn sich der Deckel nach innen stülpt ist die Brühe so noch lange haltbar (wie bei Marmelade).

...............
#hühnersuppe #broth #geschenkzurgeburt #erkältungszeit #homemade #omakocht #regionalsaisonal #powerfood #gesundeernährung #muenchensendling

Zutaten zu meiner Hühnerbrühe
Mein Rezept für eine gesunde Hühnerbrühe
Eine Hühnersuppe gegen Erkältung, Verletzungen und Erschöpfung
Hühnersuppe gegen Erkältung, Verletzungen und Erschöpfung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0