· 

Black Dip aus schwarzen Bohnen

Wer mal etwas anderes als Hummus oder Guacamole zum Dippen oder als #brotaufstrich möchte, dem lege ich diesen hervorragenden Dip aus schwarzen Bohnen ans Herz.
Ihr benötigt:
☞︎100 g getrocknete schwarze Bohnen, am Vorabend in reichlich Wasser einweichen
☞︎1/2 Zwiebel
☞︎1/2 Knoblauchzehe
☞︎Olivenöl
☞︎Salz, Chilli
☞︎frischen Koriander (wer den nicht mag, weicht auf Petersilie aus oder lässt ihn ganz weg)
☞︎1EL Zitronen- oder Limettensaft
☞︎1 EL Sesamsaat (nach Wunsch)

Anleitung:
Die eingeweichten Bohnen 40 Minuten gar kochen - 100 ml vom Einweichwasser aufheben.
Die Zwiebel und den Knoblauch hacken und in Olivenöl zirka 5 Minuten goldgelb anbraten. Zusammen mit den eingeweichten Bohnen, dem Zitronensaft und dem Bohnenwasser pürieren oder mixen. Die Sesamsaat anrösten. Den fein gehackten Koriander unter die Bohnen-Masse heben, mit den Gewürzen abschmecken und auf Wunsch mit Sesam bestreuen - fertig.
Schmeckt irre gut auf Vollkornbrot mit gegrilltem Gemüse. Und dass dein Körper von den vielen Proteinen und Ballaststoffen der Hülsenfrüchte profitiert, brauche ich bestimmt nicht extra erwähnen. 😉

☞︎TIPP: Wenn ich Hülsenfrüchte (Kichererbsen oder Bohnen) einweiche, mache ich übrigens oft die doppelte bis dreifache Menge. Was ich für mein #Rezept nicht brauche, koche ich auf und wecke es zusammen mit dem Kochwasser ein (wie Marmelade). Luftdicht im Glas hält es sich, ähnlich wie die Dosen im Supermarkt - sehr lange. Dadurch spare ich mir beim nächsten Mal einen Arbeitsschritt.

#veganedips #gesundernähren #bewussternähren #unverpackteinkaufen #lesswaste @Servus Resi - natürlich unverpackt

Black Dip mit schwarzen Bohnen
Zutaten zum Black Dip mit schwarzen Bohnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0