· 

Interview mit Fairafric

Ein Auszug aus diesem Interview: 

"Wie bist Du auf die Idee gekommen Deinen eigenen Unverpackt Laden zu gründen?

Ich setze mich schon lange mit einem nachhaltigen Lebensstil auseinander. In einer Großstadt im Jahr 2020 stößt man da oft an seine Grenzen: alles ist verpackt, ein Hofladen oder Bauernmarkt nicht immer in der Nähe. Regional ist nicht immer Bio, Vegan ist nicht immer Fair Trade und alles zusammen nicht immer nachhaltig. Ich wollte etwas schaffen, dass uns im Münchner Süden erlaubt, besser einzukaufen.

Wie lange hat die Entwicklung des Ladens gedauert und was waren die größten Herausforderungen?

5 Monate. Die Idee ist Anfang November entstanden und dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Alle Türen (bis auf die Finanzierung, die sehr langwierig war und nur mit Hilfe von Freunden und Familie geklappt hat) haben sich mir wie automatisch geöffnet. Ich dachte oft, dass es sich fügt… dass ich meinen Platz gefunden habe und das Schicksal meine “Resi” unbedingt zum Leben erwecken will. Jetzt stehe ich allerdings vor einer unvorhergesehenen und riesengroßen Herausforderung: Eine Geschäftseröffnung während der schlimmsten (Corona)Krise der letzten Jahrzehnte.

Wovon hast Du Dich inspirieren lassen?

Von meiner Kindheit. Ich hatte das Glück, früher jedes Wochenende bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof zu verbringen. Ich war mit meinem Opa in den Himbeeren oder auf dem Kartoffelfeld. Ich hab mit meiner Oma Schweine gefüttert, Gemüse gejätet und den Hühnern die Eier unter dem A**** weggeklaut. Und dann haben wir gekocht. Und gegessen. Und es hat geschmeckt… So eine naturverbundene Ernährung ist heute kaum mehr vorstellbar. Regional, unmittelbar, unverarbeitet und unverpackt. Mit meiner “Resi” (meine Großmutter, Urgroßmutter und Ur-Urgroßmutter hießen übrigens Theresia und hatten über viele Generationen einen Tante-Emma-Laden im Allgäu) möchte ich ein stückweit versuchen, dieses Gefühl in den Münchner Süden zu bringen."

 

Welche Besonderheiten ich in der Unverpackt-Branche wahrnehme und welche Tipps ich für Menschen habe, die gerade erst anfangen, Verpackungsmüll zu vermeiden, erfahrt Ihr Hier:  https://fairafric.com/de/was-kann-ein-einzelner-schon-bewirken-fragte-sich-die-halbe-menschheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0