· 

Selbstgemachte Spätzle - In vielen Variationen

Eine meiner #Lieblingsbeilagen sind, genetisch bedingt, Spätzle - besser gesagt Knöpfle. Wie bei meiner Oma Resi wird auch bei mir daheim selbst gehobelt, und da das natürlich etwas aufwendiger ist, als eine Packung aufzureißen, mache ich oft die doppelt und dreifache Menge und friere den Rest ein.
Das wichtigste für gute Spätzle sind natürlich richtig gute Eier und richtig gutes Mehl. Viele nehmen Weizenmehl 550, aber auch mit 405er klappt es gut. Ich nehme am liebsten Dinkelmehl (unseres ist eine Mischung aus 4 verschiedenen Urdinkel-Sorten).

Pro Portion braucht Ihr:
✔ 1 Ei
✔ 100 g Mehl
✔ 40-50 ml Mineralwasser (je flüssiger, desto länger werden die Spätzle)
Salz
(ich mache 8 Portionen, davon können mein Mann und ich 3 x essen).

Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Holzlöffel aufschlagen, bis der Teig Blasen schlägt. Dann portionsweise in siedendes (nicht kochendes!) Salzwasser hobeln und zirka 3 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser in eine Pfanne geben und kurz vor dem servieren mit etwas Butter abraten.

Ob als Käsespätzle, mit Champignonrahm oder mit Kürbiscurry... Spätzle sind ein Muss auf meinem Speiseplan 😋👏

.................
#omasrezepte #schwäbischeküche #rezeptderwoche #eierspätzle #knöpfle #kässpatzen #beilage #spätzlelove #machswieresi #homemade #lesswaste #müllfrei #zerowaste #unverpackt #unverpacktmuenchen

Selbstgemachte - gehobelte - Spätzle sind einfach ein Genuss!
Selbstgemachte - gehobelte Spätzle - sind die Basis für viele Variationen
Selbstgemachte - gehobelte - Spätzle: Mein Rezept
Die Zutaten für selbstgemachte, gehobelte, Spätzle

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Toni (Mittwoch, 06 Januar 2021 22:30)

    Hi tolles Grundrezept, aber was ist mit Salz.
    Gebt ihr kein Salz dazu?