· 

Mein Rezept für einen Nußzopf - auch in einer veganen Variante

Als ich dieses Bild vorhin meiner 500 km entfernt wohnenden Schwester geschickt habe, wurde mir von meiner Nichte vorgeworfen, sie zu mobben. Dazu muss man wissen, dass es früher in meiner Familie jeden (!) Sonntag Nusszopf zum Frühstück gab und dieser zweitens wohl nördlich des Weißwurschtäquators nicht ganz so leicht zu bekommen ist. So oder so, selbstgebacken schmeckt er am besten. Ihr braucht:

Für den Plunderteig:
✔️ 250 g Mehl
✔️ 125 ml (Pflanzen-) Milch
✔️ 25 g Rohrohrzucker
✔️ 40 g weiche (vegane) Butter
✔️ 5 g Trockenhefe
✔️ 1/2 TL Salz
Die Milch mit dem Zucker leicht erwärmen, die Hefe dazugeben und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann zu allen anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und so lange mit den Händen kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Zugedeckt an einem warmen Ort zwei Stunden gehen lassen.

Die Nussfüllung:
✔️ 100 g Nüsse
✔️ 30 g Agavendicksaft, Honig
oder Ahornsirup
✔️ 30 g (Pflanzen-) Milch
✔️ 1 TL Zimt
✔️ 1 TL Vanillezucker
Alles mixen, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Hefeteig möglichst rechteckig dünn ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Aufrollen und längs in der Mitte aufschneiden - am Ende einen Zentimeter aussparen. Dann die beiden Stränge aufzwirbeln und auf eine Backmatte legen. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, solange den Zopf nochmal gehen lassen. Dann zirka 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit viiiel Zuckerguss bestreichen.

P.S.: Ich habe heute vier Mini-Zöpfe gebacken, da ich eine neue Schokofüllung ausprobiert habe. Auch lecker 😋 dann haben 15 Minuten im Ofen gereicht.

P.P.S: Ich hab den Zopf schon oft in vegan und nicht vegan gemacht. Das hängt oft davon ab, für wen ich backe oder welche Zutaten ich zu Hause habe. Fest steht, dass es im Ergebnis keinen Unterschied gibt.

P.P.P.S.:  Hier der Hefeteig ohne Zucker:

✔️ 250 g Mehl
✔️ 110 ml Milch
✔️ 40 ml Ahornsirup oder Agavendicksaft
✔️ 40 g Butter
✔️ 5 g Trockenhefe
✔️ 1/2 TL Salz
Viel Spaß beim Ausprobieren 🤩


..................
#rezeptderwoche #zerowasterezept #plunderteig #hefezopf #nusszopf #sonntagsfrühstück #veganealternative #veganbacken #zerowaste #lesswaste #müllfrei #unverpackt #unverpacktmünchen #unverpackteinkaufen

Rezept für einen Nußzopf - auch in einer veganen Variante
In meinem Rezept beschreibe ich auch das Flechten des Nußzopf
Mein Rezept für einen Nußzopf
Für die Füllung gibt es mehrere Varianten
Mein Rezept für einen Nußzopf - Auch in einer veganen Variante

Kommentar schreiben

Kommentare: 0