· 

Aufgemotztes Apfelmus

Brot- und Plätzchen backen oder Marmelade kochen und zu verschenken, gehört heutzutage ja schon fast zum Standard. Aber wie wäre es damit, selbstgemachtes Apfelmus zu verschenken? In dieser Jahreszeit bietet es sich zudem an, das ganze etwas winterlich aufzumotzen.

So geht's:
✔ 2 kg Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden (am besten eignen sich süße Äpfel. Es ist auch eine tolle #Resteverwertung) wenn ihr ein paar schrumpelige / überreife Äpfel habt.
✔ Zusammen mit 1 Zimtstange, 1 Vanilleschote (gerne eine ausgekratzte als Resteverwertung) und drei Nelken in einen großen Topf geben
✔ 100 ml Amaretto oder Apfelsaft dazugeben geben und zum köcheln bringen.
✔ Nun mit viel Geduld 45 Minuten lang köcheln lassen und immer wieder umrühren. Die Äpfel fallen nach und nach in sich zusammen, das Mus entsteht also von ganz alleine. Aromen entfernen. Ich selbst mag es gerne, wenn das Apfelmus noch stückig ist - wer das vermeiden mag püriert die Masse kurz.
✔ Schraubgläser heiß ausspülen und das heiße Mus einfüllen, Gläser auf den Kopf stellen. Nach einiger Zeit hört ihr ein "Klack", das bedeutet, der Deckel hätte sich nach unten gezogen und ein Vakuum ist entstanden. So ist das Mus sehr lange haltbar.

So denkt der Beschenkte beim nächsten Kaiserschmarrn, Grießbrei, den Grießschnitten,  oder bei Milchreis an Euch und freut sich 🤗🍀🍎

.................
#zerowasteadvent #zerowastegeschenke #diygeschenk #einkochen #bratapfel #ilovewinter #unverpackt #unverpacktmuenchen #einwecken #süßspeise #kaiserschmarrn #Milchreis

Aufgemotztes Apfelmus mit Zimt, Vanille und Amaretto
So kann man Apfelmus entsprechend "aufmotzen"
Aufgemotztes Apfelmus ist auch ideal zum Verschenken
Aufgemotztes Apfelmus passt zu vielen Speisen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0